Wir bezeichnen uns als medizinische Fachbegleitung. Unsere Aufgabe ist es, Menschen im medizinischen Umfeld (Arzttermin, Spitalbesuch) zu begleiten, als persönliche Bezugsperson.
Wir begleiten Kunden als Bezugsperson zu medizinischen Terminen oder besuchen sie in einer medizinischen Institution. Die Funktion der Bezugsperson erlaubt uns, eine individuelle und persönliche Begleitung zu ermöglichen, damit der Kunde seine Anliegen in Bezug auf seine Gesundheit kommunizieren kann.
Wir fragen nach und setzen uns so aktiv für Ihre Anliegen, Bedürfnisse ein. Somit vermitteln wir Sicherheit in einer für Sie ungewohnten Umgebung. Uns ist es wichtig, dass Sie die Zusammenhänge verstehen, wenn es um Ihre Gesundheit geht. Es ist Ihr Recht begleitet zu werden und auch in einer für Sie verständlicher Sprache Informationen zu erhalten.
Nein. Sie entscheiden selber. Bezuna hilft Ihnen dabei Ihre Gesundheitskompetenz zu erhöhen. Wir achten darauf, dass Sie so informiert werden, dass Sie dadurch selber Entscheidungen treffen können, welche sich positiv auf Ihre Gesundheit auswirken.
Sie als Patient haben das Recht auf eine umfassende Information und Aufklärung. Im medizinischen Kontext ist es für Patienten oft schwer sich mit dem Fachjargon und den Abläufen zurecht zu finden. Bezuna stellt Fragen und vermittelt im Gespräch mit Fachpersonen.
Nein, sicher nicht. Der Arzt ist der Spezialist.
Gut und verständlich aufgeklärt zu sein bedeutet im Endeffekt: ich habe Vertrauen in die Fachperson, meine Bedürfnisse/ Anliegen kann ich kommunizieren und ich fühle mich zuversichtlich im Hinblick auf meine Behandlung. All dies führt dazu, dass Sie ruhiger und selbstbewusster an die Behandlung gehen können.
Auf der BAG webseite unter Patientenrecht erfahren Sie mehr über Ihre Rechte und Pflichten als Patient. Bezuna unterstützt Sie dabei, Ihre Rechte wahrzunehmen.
Uns ist es wichtig, dass sie alle Informationen so erhalten, dass sie sie auch verstehen können. Das Gesundheitssystem ist komplex und nicht jeder hat medizinische Kenntnisse und traut sich den Arzt mit Fragen zu konfrontieren. Wir fragen nach.
Wir sind unabhängig organisiert und gehören keiner Institution an.
Spitex übernimmt medizinische und pflegerische Handlungen. Bezuna begleiten Sie als Fachperson zu medizinischen Terminen vor Ort.
Natürlich. Rufen Sie uns an, wir besprechen unverbindlich die Möglichkeiten.
Bei allen Konsultationen im medizinischen Bereich. Sei es bei einer Aufklärung für eine Operation, eine Anästhesiebesprechung, Runder-Tisch-Gespräche. Wir begleiten Sie gerne als Bezugsperson.
Wir achten auf die pflegerische und medizinische Versorgung und setzen uns dafür ein, dass Sie umfassend betreut werden. Wir haben langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen und wissen was es heisst, ganzheitlich betreut und behandelt zu werden. Ihr Wohlergehen ist uns wichtig.
Nein, die Kosten werden nicht von der Krankenkasse übernommen.
Nein. Bezuna agiert unabhängig und autonom.
Wartezeiten können immer wieder mal vorkommen. Die ersten 15min übernimmt bezuna. Danach wird für jede angefangene Viertelstunde 20.00 SFr. zusätzlich verrechnet.
Bis 24h vor dem Termin können Sie kostenlos absagen. Danach wird 50% verrechnet.
Ja, selbstverständlich. Sofern die Person dies ebenfalls wünscht. Wichtig für uns ist, dass die Auskunftsvollmacht von der Person unterschrieben wird, welche bezuna als Bezugsperson mit zum Gespräch nehmen möchte.
Die Auskunftsvollmacht berechtigt bezuna Sie als Bezugsperson begleiten oder besuchen zu dürfen. Ebenso erhält bezuna dadurch die Erlaubnis bei Bedarf Auskünfte/ Einsicht in Ihre Krankenakte zu erhalten. Die Auskunftsvollmacht tritt nach Unterschrift in Kraft und behält seine Gültigkeit für einen Termin mit bezuna.
Datenschutz ist uns wichtig. Als ausgebildetes medizinisches Personal sind wir uns mit dem Umgang mit vertraulichen Daten gewohnt.
Wir sehen vertrauliche Daten ausschliesslich bei den Terminen vor Ort ein und lassen die Unterlagen auch da.
Bezuna ist seit 2021 schweizweit ein Novum.
Copyright © 2021 bezuna GmbH